Mobbing: Nur die Spitze des Eisbergs

In der Regel berichten Mobbing-Opfer äußerst ungern in der Öffentlichkeit über ihre Erfahrungen und Probleme mit Mobbing. Stattdessen suchen sie unter Verwendung von Pseudonymen in relativer oder absoluter Anonymität Hilfe in zahllosen Mobbing-, Psychologie- oder Rechts-Foren - einer modernen Form von Selbsthilfegruppen.

Das hat verschiedene Ursachen:
- Allein die gedankliche Auseinandersetzung mit dem Erlebten, die ständige Erinnerung, stellt für das Opfer eine weitere Bürde dar, dieses öffentlich in Worte zu fassen eine zusätzliche - ernst zu nehmende! - Strapaze.
- Nach monate- oder sogar jahrelangem Mobbing ist das Opfer zermürbt, kraftlos, regelrecht ausgebrannt. Auch sind Mobbing-Handlungen vorwiegend auf die Schwächung des Selbstbewusstseins ausgerichtet. Dem Opfer fehlt dadurch jede Basis, sich in der Gesellschaft darzustellen.
- In der Öffentlichkeit wird Mobbing immer noch als Kavaliersdelikt, als harmlose Stichelei, belächelt. Auch in sozialen Netzwerken werden immer wieder Witze darüber gerissen. Diese perfide Form von Gewalt wird dadurch geradezu verniedlicht.
- Fehlende Zivilcourage! Die gängige Haltung der Allgemeinheit: "Halt mich da raus. Damit will ich nichts zu tun haben..." zwingt das Opfer in eine weitere Isolation.

Hinzu kommt:
- Wer gibt sich schon gern die Blöße und berichtet öffentlich über erlittene Demütigungen, Schmähungen, Entwürdigungen - eben darüber, ohnmächtig willkürlicher Schikane, Hohn und Spott ausgeliefert (gewesen) zu sein?
- Wer berichtet gern über die Folgen von Mobbing: Depressionen, Burnout-Syndrom, Suchtmittelgebrauch, Herz-Kreislauf-Probleme, Alpträume, massive Schlafstörungen, gravierende Konzentrationsmängel, Ess-Störungen, etc., etc. ... und holt sich selbst damit den Stempel des "(Geistes)-Kranken"?

Man kann wohl davon ausgehen, dass aufgrund all dieser Faktoren nur ein winziger Bruchteil einer vermutlich sehr hohen Dunkelziffer der tatsächlichen Mobbing-Fälle bekannt wird:

>>> Nur die Spitze eines Eisbergs...


Bei Mobbing geht es um Macht!

Zum Thema empfehle ich folgende Beiträge auf YouTube:


Ernst gemeinte Kommentare, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zum Thema oder zum Buch gern ins Gästebuch oder Kontaktformular.